Allgemeine Geschäftsbedingungen
Natur i de Hand AG | seifenproduktion.ch

AGB Natur i de Hand AG | seifenproduktion.ch

Allgemeine Geschäftsbedingungen Produkte / Onlineshop / Fabrikverkauf

1. Einleitung
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB") der Natur i de Hand AG | seifenproduktion.ch (nachfolgend "NidH") gelten für sämtliche Dienstleistungen und Produkte (nachfolgend "Produkte") des Onlineshops / Website von NidH. Alle anderen Dienstleistungen sind in separaten Geschäftsbedingungen geregelt. Als Kunde wird bei NidH jede natürliche und juristische Person bezeichnet, welche mit NidH geschäftliche Beziehungen unterhält.

2. Für was gilt die AGB (Geltungsbereich)
Die AGB gelten für alle Produkte oder Dienstleistungen, welche NidH am Fabrikverkauf, Auftraggebern, Wiederverkäufer, Partnern oder im Onlineshop anbietet. Verkauf und Lieferung erfolgen nur nach vorliegenden AGB. Gegenteilige oder von diesen AGB abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, NidH hätte ausdrücklich und schriftlich ihrer Geltung zugestimmt. Eine schriftliche Version kann bei NidH bezogen werden.

3. Leistungen von NidH
Wir erbringen unsere Leistungen professionell und sorgfältig gemäss diesen AGB sowie den übrigen Vertragsbestimmungen.

4. Preisangaben
Alle Preise von NidH gelten, wenn nichts anderes vermerkt ist, inklusive Mehrwertsteuer, allfällige vorgezogene Recyclinggebühren und allfälligen Urheberrechtsabgaben.

 

5. Keine Gewähr für Produktinformationen und Verfügbarkeits- und Garantieangaben
NidH ist stets bemüht, die Kunden über die angebotenen Produkte und Dienstleistungen bestmöglich zu informieren und aufzuklären. Diese Informationen werden zum Teil direkt von Herstellern oder Lieferanten bezogen und werden von NidH für die Kunden übersichtlich und kundenfreundlich zusammengestellt. Jegliche Informationen über Produkte, Dienstleistungen, Empfehlungen, Garantiebestimmungen und Garantiedauer, welche von NidH publiziert werden, sind deshalb ohne Gewähr und nicht als Zusicherung zu verstehen. Insbesondere kann für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen keine Haftung übernommen werden. 

NidH legt grossen Wert darauf, die Verfügbarkeitsangaben sorgfältig zu pflegen und so korrekt und genau wie möglich auszuweisen. Aufgrund von Rohstoff-/ Produktions-/ Lieferengpässen oder durch fehlerhafte Lagerbestandsdaten kann es jedoch zu Lieferverzögerungen kommen. Alle Angaben zu Lieferzeiten sind deshalb nicht verbindlich und ohne Gewähr und können sich jederzeit und ohne Ankündigung ändern. Die Lieferung kann zudem gänzlich verunmöglicht werden, wenn ein Produkt nicht mehr hergestellt-/ geliefert werden kann oder auf dem Transportweg verloren gegangen ist. In diesem Fall tritt eine Lieferunmöglichkeit gemäss Ziff. 6 der AGB ein.

 

6. Wann kommt der Vertragsabschluss zustande?
Die Produkte, Dienstleistungen und Preise, die unter www.seifenproduktion.ch publiziert sind, gelten als Angebot (Offerte). Dieses Angebot (Offerte) steht jedoch immer unter der (auflösenden) Bedingung einer Lieferunmöglichkeit oder einer fehlerhaften Preisangabe (von Seiten der Hersteller oder von NidH). Das heisst, dass es aufgrund von nicht mehr verfügbaren Rohstoffen / Artikeln zu Nichtlieferung kommen kann. Zudem kann es auch sein, dass wir allenfalls im Fabrikverkauf / Offerten / Rechnungen / Shop nicht die richtigen Preise angegeben haben.

Der Vertragsschluss kommt zustande, sobald der Kunde im Ladengeschäft, über den Online-Shop, per Telefon oder E-Mail seine Bestellung aufgibt. Das Eintreffen der Bestellung / Dienstleistung bei einer Online-Bestellung wird dem Kunden mittels einer automatisch generierten Bestellungsbestätigung per E-Mail angezeigt. Der Erhalt der automatisch generierten Bestellungsbestätigung enthält keine Zusage, dass das Produkt auch tatsächlich erhältlich ist bzw. geliefert werden kann. Sie zeigt dem Kunden lediglich an, dass die abgegebene Bestellung bei NidH eingetroffen ist und somit der Vertrag zustande gekommen ist, welcher unter der auflösenden Bedingung der Nichtlieferung steht.

Falls eine der oben genannten (auflösenden) Bedingungen eintritt, wird der Vertrag sofort und ohne Mitwirkung der Parteien aufgelöst. Über eine solche Auflösung informieren wir unsere Kunden sofort. Falls die Übergabe des Produkts schon vorher erfolgt ist, fällt das Eigentum automatisch an NidH zurück und der Kunde ist zur Rückleistung (unter Rückzahlung des bezahlten Preises an NidH) verpflichtet. Falls die Übergabe des Produkts noch nicht erfolgt ist, ist der Kunde weder zur Bezahlung des Kaufpreises noch zur Abnahme verpflichtet Produkte Infolge einer solchen Vertragsauflösung ist NidH nicht zu einer Ersatzlieferung verpflichtet. Bereits auf den Kunden individuell bestellte, produzierte und-/ oder personalisierte Produkte können in keinem Fall zurückerstattet werden und müssen in jedem Fall und immer vom Kunden / Auftraggeber vollumfänglich übernommen werden.

 

7. Welche Online-Zahlungsbedingungen bieten wir?
Der Kunde verpflichtet sich, mit den von NidH zur Verfügung gestellten Zahlungsmöglichkeiten zu bezahlen. Momentan kann nur mit den unterstützten Debit- und Kreditkarten welche im Warenkorb-Check-out ersichtlich sind bezahlt werden. Nach dem Einkauf wird dem Kunden per E-Mail eine Bestellübersicht / Quittung zugeschickt. Nach Absprache mit NidH kann auch mittels QR-Code TWINT bezahlt werden.

Produkte, die dem Kunden geliefert werden, bleiben bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises im Eigentum von NidH. Der Kunde räumt NidH das Recht ein, einen allfälligen Eigentumsvorbehalt im Eigentumsvorbehaltsregister einzutragen.

 

8. Was passiert bei Zahlungsverzug?
Kommt der Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen ganz oder teilweise nicht nach, werden alle offenen Beträge, die geschuldet sind, sofort fällig. NidH behält sich vor, alle Lieferungen auszusetzen. Zudem behält sich NidH bei den betroffenen Bestellungen das Rücktrittsrecht vor. Diese Vertragsauflösung tritt automatisch und ohne Vorankündigung nach sieben Tagen in Kraft, nachdem NidH dem Kunden erfolglos eine Zahlungsaufforderung hat zukommen lassen.

NidH kann ab der 2. Mahnung und den damit verbundenen manuellen Aufwänden eine Mahngebühr von CHF 50.00 erheben. Zudem behält sich NidH das Recht vor, Inkassovorgänge an bestimmende Stelle weiterzuleiten. Bei Übergabe an eine Inkassostelle können für den Kunden weitere Kosten anfallen. Diese Kosten betragen im Minimum zusätzlich CHF 150.00.

NidH kann die Zahlungsoption “Rechnung” jederzeit bei Kunden entfernen, bei denen ein Zahlungsverzug oder andere Umstände bekannt werden, die die Kreditwürdigkeit reduzieren. In diesem Fall können solche Kunden nur noch mit der Zahlungsoption Kreditkarte oder mit Barzahlungen Bestellungen tätigen.

 

9. Stornierung und Vertragsauflösung  
Bestellungen des Kunden bei NidH sind gemäss Ziff. 6 der AGB verbindlich. Der Kunde ist danach zur Abnahme der bestellten Dienstleistung/Produkte verpflichtet. Nachträgliche Änderungen und Stornierungen sind in gewissen Fällen möglich, liegen aber im Ermessen von NidH und können mit Umtriebskosten verbunden werden (Umtriebsentschädigung von bis zu 50% des Auftragwertes oder mindestens CHF 250.00, sowie der Wertverlust der Produkte seit deren Bestellung). 

Sollte der Kunde trotz Abnahmeverpflichtung die Produkte innerhalb von zwei Wochen nicht abnehmen, so kann NidH den Vertrag auflösen, sowie die Umtriebskosten gemäss Ziff. 9 der AGB in Rechnung stellen.

Im Falle einer Lieferungsmöglichkeit der NidH gemäss Ziff. 6 der AGB steht dem Kunden frühestens vier Wochen nach dem vereinbarten Liefertermin das Rücktrittsrecht zu. Bei einer Stornierung aufgrund Nichtlieferung erstattet NidH dem Kunden bereits im Voraus bezahlte Beträge zurück.

10. Umtausch und Rückgabe
Das Rückgaberecht der gesamten Produktepalette von NidH ist aus hygienischen Gründen grundsätzlich ausgeschlossen da es sich fast ausschliesslich um Körperhygiene- und Schönheitsprodukte handelt.
Der Umtausch, sowie die Rückgabe von Produkten sind grundsätzlich nicht möglich. Nur ausnahmsweise und nach Absprache mit NidH kann ein Umtausch oder eine Rückgabe erfolgen. Als Preisbasis für alle Rückgaben und Umtausche gilt immer maximal der aktuelle Preis, der am Tage der Rückgabe oder des Umtausches gültig ist. Produkte, die speziell für den Kunden bestellt oder produziert wurden, sowie individuell konfigurierte Produkte, sind von der Rückgabe oder vom Umtausch gänzlich ausgeschlossen.

 

11. Lieferungen von NidH
Ausgelieferte oder in unserem Laden abgeholte Produkte sind sofort auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Unversehrtheit zu überprüfen. Sollten Fehler oder Schäden (sichtbare oder nicht sichtbare) auftauchen, so sind diese durch den Kunden unmittelbar nach Entdecken, spätestens aber innerhalb von 7 Kalendertagen nach Erhalt der Sendung oder Übernahme der Produkte an NidH mitzuteilen. Für das weitere Vorgehen der Schadenabwicklung muss die Sendung im Originallieferzustand aufbewahrt werden und das Produkt darf nicht benutzt werden.

 

12. Einlösen von Gutscheinen / Rabatte
NidH kann sogenannte Gutscheine / Rabatte ausgeben. Diese Gutscheine / Rabatte können einen Mindestbestellwert voraussetzen. Dies ist jeweils auf den Gutscheinen / Rabatten selbst ersichtlich. Gutscheine / Rabatte können nicht kumuliert werden. Das heisst, dass pro Einkauf immer nur ein Gutschein / Rabatt eingelöst werden kann. Gutscheine / Rabatte können sowohl online im Shop wie auch im NidH-Fabrikverkauf eingelöst werden. Jedoch können speziell gekennzeichnete Gutscheine nur im Online-Shop oder Fabrikverkauf eingelöst werden.

13. Haftung
Schadenersatzansprüche aus Nichtlieferung, aus Vertragsverletzung, aus Verschulden bei Vertragsschluss und aus unerlaubter Handlung, sind, soweit nicht vorsätzliches oder grobfahrlässiges Handeln vorliegt, gegen NidH und gegen die Erfüllungs- bzw. Verrichtungsgehilfen von NidH gänzlich ausgeschlossen.

ACHTUNG: Jegliche Haftung für indirekte Schäden und Folgeschäden, die sich aus dem Gebrauch, durch Fehlleistung oder Leistungsausfall von durch NidH gelieferte Waren / Dienstleistungen ergeben, ist ausgeschlossen.

14. Privacy Statement
Wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren Produkten. Der Schutz Ihrer Privatsphäre ist für uns sehr wichtig. Nachstehend informieren wir Sie ausführlich über den Umgang mit Ihren Daten.

Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten
Sie können unsere Seite besuchen, ohne Angaben zu Ihrer Person zu machen. Wir speichern lediglich Zugriffsdaten ohne Personenbezug wie z.B. den Namen Ihres Internet Service Providers, die Seite, von der aus Sie uns besuchen oder den Namen der angeforderten Datei. Diese Daten werden ausschließlich zur Verbesserung unseres Angebotes ausgewertet und erlauben keinen Rückschluss auf Ihre Person. Dazu kann Google Analytics eingesetzt werden. Es besteht für Sie die Möglichkeit, diese Analyse zu unterbinden, indem Sie spezielle Software einsetzen.

Personenbezogene Daten werden nur erhoben, wenn Sie uns diese im Rahmen Ihrer Warenbestellung oder Registrierung für unseren Newsletter freiwillig mitteilen. Wir verwenden die von ihnen mitgeteilten Daten ohne Ihre gesonderte Einwilligung ausschließlich zur Erfüllung und Abwicklung Ihrer Bestellung. Mit vollständiger Abwicklung des Vertrages und vollständiger Kaufpreiszahlung werden Ihre Daten für die weitere Verwendung gesperrt und nach Ablauf der steuer- und handelsrechtlichen Vorschriften gelöscht, sofern Sie nicht ausdrücklich in die weitere Nutzung Ihrer Daten eingewilligt haben. Bei Anmeldung zum Newsletter wird Ihre E-Mail-Adresse mit Ihrer Einwilligung für eigene Werbezwecke genutzt, bis Sie sich vom Newsletter abmelden. Die Abmeldung ist jederzeit möglich.


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Weitergabe personenbezogener Daten
Eine Weitergabe Ihrer Daten erfolgt an das mit der Lieferung beauftragte Versandunternehmen, soweit dies zur Lieferung der Waren notwendig ist. Zur Abwicklung von Zahlungen geben wir Ihre Zahlungsdaten an das mit der Zahlung beauftragte Kreditinstitut weiter.

Auskunftsrecht
Nach dem Bundesdatenschutzgesetz haben Sie ein Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten Daten sowie ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten.

Ansprechpartner für Datenschutz
Bei Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten, bei Auskünften, Berichtigung, Sperrung oder Löschung von Daten sowie Widerruf erteilter Einwilligungen melden Sie sich bitte an info@seifenproduktio.ch.

15. UMTAUSCH, RÜCKSENDUNG
Aus hygienischen Gründen ist ein Umtausch oder eine Rücknahme unserer Produkte nicht möglich. Die Produkte haben unser Haus in einer einwandfreien Qualität verlassen. Sollten trotzdem Mängel festgestellt werden, müssen diese innerhalb von 5 Tagen nach Empfang der Produkte beanstandet werden. Andernfalls gelten die Produkte als einwandfrei akzeptiert. Die Kosten für die Rücksendung werden nicht von NidH getragen.

 

16. Gerichtsstand und anwendbares Recht
Für alle Rechtsbeziehungen mit der NidH ist Schweizer Recht anwendbar.


Gerichtsstand ist der Sitz Natur i de Hand AG in Lenzburg / AG. Es gelten jederzeit die Bestimmungen der AGB’s.

Niederlenz, 28.11.2021